Ressourcenfreundlich bauen: Für Umwelt und Gesundheit

Ressourcenfreundlich bauen

Ressourcenfreundlich bauen bedeutet bauen mit Rücksicht auf die natürlichen Ressourcen unserer Erde - also ein Bauen im Einklang mit Umwelt und Natur.

Ressourcenfreundlich bauen mit Holz

Ressourcenfreundlich bauen ist mit nachwachsenden Rohstoffen möglich. Holz ist dafür geradezu prädestiniert. Denn als nachwachsender Rohstoff, der beim Wachsen der Atmosphäre auch noch CO2 entzieht, schont die Verwendung von Holz natürliche Ressourcen.

Anders bei Beton. Denn für die Herstellung von Beton wird Sand benötigt, und Sand ist ein endlicher Rohstoff, dessen Abbau teilweise schwerwiegende Umweltschäden hinterlässt. Zusätzlich wird bei der Produktion von Beton oder auch Stahl CO2 erzeugt.

Bauen mit Holz: Wiederentdeckt

Holz als ressourcenschonender, nachhaltiger Baustoff ist nichts Unbekanntes. In den USA oder Skandinavien sind Holzhäuser weit verbreitet. Auch in Deutschland wurden bereits vor einigen Jahrhunderten Häuser aus Holz gefertigt, nämlich unsere Fachwerkhäuser.

in den letzten Jahren ist Holz auch hierzulande wieder mehr ins Bewusstsein von Bauwilligen gerückt. So handelte es sich 2021 bereits bei jedem fünften genehmigten Wohngebäude um ein auf Holzbauweise basierendes Haus. In einigen Regionen ist diese Zahl noch höher; so war in Baden-Württemberg in diesem Zeitraum bereits ungefähr jedes dritte Haus ein Holzhaus.

Gute Gründe für den Holzbau

Dass man mit Holz leicht ressourcenfreundlich bauen kann, ist dafür aber nur ein - wenn auch wichtiger - Grund für die steigende Beliebtheit. Denn Holz ist ein flexibler Baustoff, der für ein gutes, natürliches Wohnklima sorgt und über gute Dämmeigenschaften verfügt.

Beim Bau in Holzständerbauweise werden die einzelnen Hausteile in der Halle vorgefertigt und auf der Baustelle aufgebaut. Das führt zu einer kurzen und gut planbaren Bauzeit. Auch die Tatsache, dass bei Holzhäusern keine Austrocknungszeit nötig ist, verkürzt die Bauzeit.

Ein weiterer Vorteil: Die Wände im Holzhaus sind schmaler als im Massivhaus, was für einen Gewinn an Wohnfläche sorgt.

Langlebigkeit beim Holzhaus

Um punkto Langlebigkeit muss man sich bem Holzhaus übrigens keine Sorgen machen. Diese ist vergleichbar zu herkömmlichen Häusern. Und auch beim Thema Brandschutz können Holzhausbesitzer und -besitzerinnen entspannt bleiben, ist doch ein Holzgebäude mindestens so feuerwiderstandsfähig wie ein konventionelles Gebäude.

Ressourcenfreundlich bauen mit Holz bedeutet allerdings nicht, dass man dem Haus von außen unbedingt das Baumaterial ansehen muss. Holzhäuser können selbstverständlich verputzt werden. Aber natürlich können unsere Häuser auch eine Holzfassade haben oder eine Mischung aus Holz- und Putzfassade.

Das Gleiche gilt für innen: die Decken können sichtbare Balken haben, müssen dies aber nicht.

 

Häuser und Preise