Ökologische Holzhäuser – gut für Mensch und Umwelt

Ökologische Holzhäuser – gut für Mensch und Umwelt

Holzhäuser werden in Deutschland immer beliebter, erst recht, wenn es sich dabei um ökologische Holzhäuser handelt. Wurden Fachwerkhäuser traditionell mit Holz gebaut, geriet die Holzbauweise in unseren Regionen etwas in Vergessenheit, während sie sich in Skandinavien oder Nordamerika weiterhin großer Beliebtheit erfreute.

In den letzten Jahrzehnten wurde das Bauen mit Holz aber auch hierzulande wiederentdeckt; kein Wunder, steht ein Holzhaus einem sogenannten Massivhaus aus Stein und Beton doch in nichts nach. Im Gegenteil, ökologische Holzhäuser können gegenüber Massivbauten mit einigen Vorteile punkten.

Ökologische Holzhäuser: überzeugende Vorteile

Ein Vorteil beim Bau eines Holzhauses ist, dass dieses keine Austrocknungszeit benötigt. So ist die Zeit von Baubeginn bis zum Einzug möglichst kurz – und wenn es sich dann beim Holzhaus noch um ein Fertighaus handelt, wie bei Hagemann Haus der Fall, wird die Zeit noch kürzer.

Bei einem Holzhaus von Hagemann Haus werden nämlich die einzelnen Module im Werk vorgefertigt und auf der Baustelle zusammengesetzt, so dass bereits innerhalb von zwei Wochen ein fertig gedecktes Haus steht und der Innenausbau beginnen kann. Eine solch kurze Bauzeit spart Geld – und Nerven.

Öko Holzhäuser

Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich bei Holz um einen idealen Biobaustoff handelt. So ist Holz nicht nur ein nachwachsender Rohstoff; er dient auch als natürliche Dämmung und schafft ein gesundes und angenehmes Wohnklima. So können auch Allergiker in ökologischen Holzhäusern aufatmen, denn Holz ist antiallergen.

Und kommt das Holz auch noch aus heimischen Wäldern, wie bei Hagemann Haus der Fall, kann außerdem auf lange, klimaschädliche Transportwege verzichtet und die heimische Wirtschaft unterstützt werden.

Langjährige Erfahrung

Hagemann Haus war einer der ersten auf dem Markt für ökologische Holzhäuser aus Holz. Von dieser langjährigen Erfahrung profitieren unsere Kunden. Wir verwenden ausschließlich ökologische Baumaterialien. Unsere Dämmmaterialien wie Zellulose oder Jute sorgen für einen niedrigen Heizbedarf, so dass Umwelt und Geldbeutel geschont werden.

Auf Wunsch installieren wir Solar- oder Photovoltaikanlagen, um auch Strom und Warmwasser möglichst nachhaltig zu gewinnen.

Individuelle Häuser nach Ihren Wünschen

Unsere ökologischen Holzhäuser bieten wir in vielen verschiedenen Varianten an. All diese Hausmodelle sind individuell abänderbar, so dass am Ende Ihr ganz persönliches, individuelles Traumhaus steht.

Auf Wunsch planen unsere Architekten aber auch gern Ihr Haus von Grund auf – so ökologisch und durchdacht, wie es auch unsere Hausmodelle sind.

 

 Häuser und Preise