Natürlich bauen

Natürlich bauen

Natürlich bauen ist vielen umweltbewussten Bauinteressenten ein Anliegen. So möchte man mit dem eigenen Haus nicht unnötig Umwelt, Natur und Klima belasten. Zum anderen überzeugt aber auch das Wissen, in einem mit natürlichen Baumaterialien erstellten Haus zu wohnen, das frei von Chemikalien und möglichen Schadstoffen ist.

Wer nun aber meint, natürlich bauen wäre kompliziert, der irrt sich. Denn eine naturnahe, umweltschonende Bauweise ist gar nicht schwer zu erreichen.

Dabei spielt die Wahl der Baustoffe eine wichtige Rolle: Entscheidet man sich hier für Holz als Hauptbaustoff, trifft man bereits die Wahl für einen nachwachsenden Baustoff - ein erster Schritt für nachhaltiges und gleichzeitig natürliches Bauen.

Natürlich bauen mit Holz: Gut fürs Klima

Doch Holz ist nicht nur natürlich und nachwachsend, sondern bindet auch jede Menge CO2. Verstärkt wird dieser Effekt durch die Tatsache, dass die Verwendung von Holz beim Bau Beton oder Stahl ersetzt - Baustoffe, deren Herstellung CO2 erzeugt.

Das bei Hagemann Haus verwendete Holz stammt außerdem aus heimischen Wäldern. Lange Transportwege werden so vermieden.

Um das Klima weiter zu schonen und die späteren Nebenkosten gering zu halten, bauen wir unsere Häuser als Niedrigenergiehäuser. Natürlich kann durch weitere haustechnische Installationen wie Photovoltaik oder eine Solarholzheizung noch mehr Energie gespart werden.

Weil unsere Niedrigenergiehäuser die Vorgaben für ein KfW-Effizienhaus 55 oder sogar 40 erfüllen, kommen sie für den Erhalt zinsgünstiger Darlehen als KfW-Förderung infrage.

natuerlich bauen fertighaus

Gesunde Wohnumgebung

Auch alle weiteren Baumaterialien sind umweltschonend, so zum Beipiel unsere Dämmstoffe. Beim Bau unserer umweltbewussten Häuser verzichten wir auf Chemie. Das sorgt für eine gesunde Wohnumgebung und ein gutes, natürliches Raumklima.

Dabei sorgt das Holz gemeinsam mit unseren diffusionsoffenen Wände für eine ausgezeichnete Feuchtigkeitsregulierung. So wird Schimmelbildung vermieden und für ein angenehmes Wohnklima gesorgt.

Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis

Hagemann Haus hat sich schon vor über 25 Jahren dem umweltbewussten, natürlichen Bauen verschrieben. Ökologische Häuser sind uns eine Herzensangelegenheit; deshalb ist es uns wichtig, unsere Häuser zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Unser ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis kommt dadurch zustande, dass wir an manchen Stellen Kosten sparen. So verzichten wir auf Vertriebe und den Unterhalt mehrerer Musterhäuser, genauso wie auf teure Werbung.

Diese Einsparungen geben wir direkt an unsere Kunden weiter und können dadurch unsere Häuser zu attraktiven Preisen anbieten.

Natürlich bauen wird so ganz einfach und zahlt sich für Gesundheit, Umwelt und den Geldbeutel aus.

 

Häuser und Preise