Gut für Natur und Mensch: Nachhaltiger Neubau

Nachhaltiger Neubau

Immer mehr Bauwillige legen Wert darauf, beim Hausbau die Umwelt möglichst wenig zu belasten und einen nachhaltigen Neubau zu erstellen. Das zukünftige Eigenheim soll ressourcenschonend erstellt werden und auch nach dem Bau einen geringen Energieverbrauch aufweisen.

Nachhaltiger Neubau aus Holz

Ein erster Schritt zum nachhaltigen Bauen wird bereits bei der Auswahl der Rohstoffe gemacht. Diese sollten nachwachsend sein – und das ist bei Holz der Fall. Für Häuser aus Beton hingegen wird Sand benötigt, also ein endlicher Rohstoff.

Kommt Holz als nachwachsender Rohstoff auch noch aus heimischen Wäldern und spart dadurch weite Transportwege, haben umweltbewusste Häuslesbauer mit der Entscheidung für ein Holzhaus mit Holz aus heimischen Wäldern schon einen ersten wichtigen Schritt in Richtung umweltschonendes Bauen getätigt.

Ressourcenschonend bauen mit Hagemann Haus

Dass man beim Bau sehr wohl nachhaltig und umweltschonend vorgehen kann, weiß Hagemann Haus bereits seit über 25 Jahren. Und daher besteht die Grundkonstruktion unserer Häuser auch aus Holz aus heimischen Wäldern. Dabei werden die Hölzer so sorgfältig ausgewählt und getrocknet, dass keine chemischen Holzschutzmittel vonnöten sind.

nachhaltiger neubau schwedenhaus

Genau wie bei der Grundkonstruktion achten wir auch bei Wärmedämmung und Wandverkleidung, aber auch beispielsweise beim Außenanstrich darauf, dass alle Materialien ökologisch unbedenklich sind. Damit wollen wir zum einen unsere Umwelt schützen; zum anderen sorgen chemiefreie Materialien aber auch für eine gute, gesunde Raumluft.

Energie sparen mit guter Dämmung

Ein nachhaltiger Neubau soll natürlich auch die späteren Energiekosten möglichst gering halten – auch so wird die Umwelt geschont.

Deshalb bauen wir unsere Häuser als Niedrigenergiehaus. Ein nachhaltiger Neubau von Hagemann Haus verbraucht wenig Energie – und auf Wunsch kann durch Installationen wie Photovoltaik oder eine Solarholzheizung dieser Energieverbrauch noch weiter reduziert werden.

Unsere Niedrigenergiehäuser erfüllen die Vorgaben für ein KfW-Effizienhaus 55 oder auch 40. Das spart zum einen Energiekosten; zum anderen können Sie für diese Häuser besonders zinsgünstige Darlehen als KfW-Förderung beantragen.

Ökologische Häuser zum fairen Preis

Ein nachhaltiger Neubau muss nicht teuer sein. Wir können unsere ökologischen Häuser zu einem fairen Preis anbieten, da wir durch unseren Verzicht auf Vertriebe und den Unterhalt mehrerer Musterhäuser Kosten einsparen.

So wird ein nachhaltiger Neubau einfach ermöglicht – für Umwelt und Mensch.

 

 Häuser und Preise