Holzhaus umweltfreundlich bauen - nachhaltig und wohngesund

Holzhaus umweltfreundlich bauen

Der Anteil an Holzhäusern ist in den letzten Jahren in Deutschland stetig gestiegen, so dass Holzhäuser mittlerweile schon mehr als ein Fünftel der neugebauten Einfamilienhäuser ausmachen. Das Holzhaus punktet nämlich mit einigen Vorteilen und macht umweltfreundliches Bauen möglich.

So wird diese Bauweise, die in Nordamerika oder Skandinavien seit Jahrhunderten die vorherrschende ist, auch hier immer beliebter - vor allem dann, wenn die Bauenden Wert auf ökologisches und naturnahes Bauen und Wohnen legen.

Natürlich bauen - mit Holz

Ein Holzhaus umweltfreundlich und natürlich zu bauen ist einfach - denn umweltfreundliches Bauen beginnt bei den Baumaterialien. Und hier hat Holz die Nase vorn: Denn als nachwachsender Rohstoff werden mit Holz keine endlichen Ressourcen angezapft, wie es beispielsweise beim Bauen mit Beton der Fall wäre. Dazu speichert Holz CO2, anstatt es freizusetzen - noch ein Pluspunkt für die Umweltfreundlichkeit von Holz.

Auch nach dem Bau zeigt sich, dass ein Holzhaus umweltfreundlich ist. Denn die guten Dämmeigenschaften von Holz sorgen dafür, dass die Heizkosten niedrig sind. Zugleich sorgt Holz für ein angenehmes Raumklima, das frei von Schadstoffen ist.

Doch ein Holzhaus hat noch weitere Vorteile. So haben Holzhäuser kurze Bauzeiten, da die einzelnen Module bereits im Werk vorgefertigt werden. Auch benötigen Holzhäuser keine Austrocknungszeit, was die Bauzeit ebenfalls verkürzt.

Holzhaus umweltfreundlich bauen

Ein Holzhaus ist also per se schon umweltfreundlich. Zusätzlich können aber jederzeit Solar- oder Photovoltaikanlagen installiert werden, damit auch Strom und Warmwasser umweltschonend erzeugt werden können.

Gerne bieten wir auch unsere "Sonnenheizung" an zur Wassererwärmung und zum Heizen. So wird Ihr Holzhaus ressourcenschonend auch nach dem Einzug.

Deutsche Zimmermannskunst und Ökologie

Hagemann Haus war einer der Pioniere auf dem Markt für ökologische Holzhäuser. In den Häusern von Hagemann Haus vereinen sich deutsche Zimmermannskunst und Ökologie - denn Hagemann Haus legt Wert auf ökologische Baumaterialien.

So kommen z.B. auch bei der Dämmung oder beim Wandaufbau natürliche, ökologisch unbedenkliche Materialien zum Einsatz.

Holzhaus ganz individuell

Auch wenn die einzelnen Hausteile vorgefertigt werden, kann ein Holzhaus dennoch ganz individuell geplant und gefertigt werden. Unsere unterschiedlichen Hausmodelle können alle verändert werden, und genauso kann auf Wunsch auch ein Holzhaus von Hagemann Haus von Grund auf für Sie geplant werden.

Übrigens muss ein Holzhaus nicht unbedingt nach Holzhaus aussehen: Neben einer Holzfassade ist auch eine Putzfassade möglich.

 

Häuser und Preise